Die 1952 veröffentlichte Erzählung “Der alte Mann und das Meer” aus der Feder des amerikanischen Schriftstellers Ernest Hemingway (1899-1961) ist eine Parabel über den ewigen Kampf um die menschliche Existenz und eine der wichtigsten Kurzgeschichten der Weltliteratur.
Ein kurzes, aber bedeutendes Meisterwerk
Die Novelle, die in der deutschen Ausgabe kaum 140 Seiten umfasst, ist, wie ein Rezensent schrieb, “ein kurzes, aber bedeutendes Meisterwerk”.
Aufgrund seiner Kürze wurde das Buch nicht in Kapitel unterteilt. Die Erzählung gestaltet sich klar und kompakt, mit Hemingways charakteristischer linearer Struktur und prägnantem Stil.
Die Handlung im Überblick
Eines Tages fängt Santiago, ein alter kubanischer Fischer, einen großen Fisch. Der Fang gelingt ihm nur mit viel Mühe und unter Einsatz seines Lebens.
Santiago ist überglücklich, bindet den Fisch an sein Boot und steuert es zurück in den Heimathafen. Auf dem Weg dorthin schnappen ihm jedoch Haie seinen Fang weg, so dass er zu Hause nur noch einen Kadaver vorfindet.
Santiago lässt sich jedoch nicht unterkriegen und sticht am nächsten Tag erneut in See, in der Hoffnung, den größten Fang seines Lebens zu machen.
Der Existenzkampf des Menschen
“Der alte Mann und das Meer” ist von einer einfachen, klaren Sprache und ebenso viel Weisheit geprägt. Ungeschützt in seinem kleinen Boot, den Kräften der Natur überlassen, steht Santiago, der Fischer, der täglich die Grenzen der menschlichen Existenz herausfordert, stellvertretend für alle Menschen.
Ebenso existenziell ist sein Kampf mit dem Fisch, da beide um das nackte Überleben ringen. Dem liegt der Gedanke zugrunde, sich nicht einfach seinem Schicksal zu ergeben.
Glück und Unglück, Sieg und Niederlage, Triumph und Schande sind vergänglich. Was zählt, ist der Kampf um das Glück und der Mut sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Selbst wenn man diesen Kampf verliert, ist es wichtig, sich Würde und Stolz zu bewahren.
Ein letzter großer Erfolg für Hemingway
Für Ernest Hemingway war „Der alte Mann und das Meer“ allerdings mit einigem Erfolg verbunden. Er gewann für die Kurzgeschichte 1953 den Pulitzer-Preis. 1954 erhielt er zudem den Literaturnobelpreis für seinen “Einfluss auf den modernen Erzählstil”. 1958 drehte John Sturges einen Film zu „Der alte Mann und das Meer“ mit Spencer Tracy in der Hauptrolle des Fischers Santiago.
Mit der Veröffentlichung befreite sich Hemingway aus einer langen Schaffenskrise. Viele hatten ihm nicht mehr zutrauten, ein Buch auf dem Niveau seiner früheren Werke zu verfassen. Der “alte Mann” hatte es somit nochmal allen gezeigt. Danach brachte Hemingway allerdings kein Werk mehr zur Vollendung.
Entstehungsgeschichte
Der alte Fischer Santiago soll Hemingways Freund Gregorio Fuentes nachempfunden sein, ein kubanischer Fischer der ursprünglich aus Lanzarote stammte. Hemingway lernte Fuentes während seiner Zeit in Kuba kennen, wo er von 1939 bis 1960 lebte. Fuentes starb 2002 im Alter von 104 Jahren. Angeblich hatte er “Der alte Mann und das Meer” nie gelesen.
Was die Beschreibung des Fischfangs betrifft, stützte sich Hemingway auf seine eigenen jahrzehntelangen Erfahrungen als passionierter Jäger und Hochseefischer.
Den Kern der Geschichte hatte er bereits in einem Essay konzipiert, das Mitte der 1930er Jahre im Esquire veröffentlicht wurde.
Kurioses am Rande
Inzwischen gibt es das sogenannte „Hemingway Days“ Festival, das jedes Jahr am 21. Juli in Key West (Florida) stattfindet, wo der Autor von 1929 bis 1939 lebte.
Das viertägige Programm zieht Tausende Besucher an. Dabei versuchen die Veranstalter teils auf etwas merkwürdige Weise dem Werk Hemingways zu gedenken, z.B. in Form eines Wettbewerbs für Hemingway-Doppelgänger.
Liebe Leser*innen, nun seid Ihr gefragt! Sind Euch weitere interessante Fakten zum Buch “Der alte Mann und das Meer” und zu Ernest Hemingway bekannt? Wir freuen uns, wenn Ihr Eure Gedanken unten in die Kommentare schreibt. Vielleicht ergibt sich eine spannende Diskussion.
Falls Euch dieser Artikel gefällt, sind wir Euch dankbar, wenn Ihr ihn weiterempfehlt und auf Twitter, Facebook etc. teilt! 👍
Quellen und weiterführende Links:
- https://www.wissen.de/bildwb/hemingways-der-alte-mann-und-das-meer-sieg-der-niederlage
- https://www.spiegel.de/kultur/der-alte-mann-und-das-meer-a-04753c33-0002-0001-0000-000021977674
- https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/ernest-hemingway-der-alte-mann-und-das-meer/1676233
Beitragsbild: Ernest Hemingway – National Archives and Records Administration, Public domain, via Wikimedia Commons
Vielseitig interessierter und leidenschaftlicher Autor zu Themen, wie Geschichte, Philosophie, Technik, Wirtschaft, Literatur uvm.